Bis die restlichen technischen Anpassungen durch sind noch ca. 1-2 Wochen dann ist er komplett fertig.
--> DS3 THP 150 - BJ 2011 - aktuell 60100 tkm <--
Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017
Softwareoptimiert auf knapp 190PS und 310NM seit 15.10.2016 bei ~55.000km Verstärktes SUV seit 05.12.2016
@Wolli, ja macht irre Spaß, Prüfstandgemessen sinds 490NM 347PS.
@Fox, nein ist so ein Forstwirtschaftsweg, weiter hinten ist das Haus eines Bauern, daher ist das da asphaltiert ^^.
--> DS3 THP 150 - BJ 2011 - aktuell 60100 tkm <--
Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017
Softwareoptimiert auf knapp 190PS und 310NM seit 15.10.2016 bei ~55.000km Verstärktes SUV seit 05.12.2016
Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017
Softwareoptimiert auf knapp 190PS und 310NM seit 15.10.2016 bei ~55.000km Verstärktes SUV seit 05.12.2016
Da man von mir ja wohl nichts mehr hört ;) wollte ich hier einfach mal nen Status schreiben.
Also ja der Impreza ist noch da und erfreut mich weiterhin jeden Tag. Bin noch am Einfahren da der Motor neu gemacht wurde hatte er bis vor kurzem noch nicht mehr als 4000rpm gesehen, gehe aktuell langsam höher aber noch ohne vollen Ladedruck. Dauert noch etwas bis er voll geprügelt werden kann, habe mir 4000km "schonfahren" vorgenommen bevor er richtig geprügelt werden soll.
@Wolli vermutlich unvorstellbar für dich ^^ aber unter 3500 passiert nix im Subaru, da würdest mich locker Flockig mit Deinem DS3 stehen lassen ^^. Es erfordert schon viel Beherrschung bei 4000rpm vom Gas zu gehen, genau dann wenn voller Ladedruck gerade kommt und das Auto förmlich schreit "Lets start the PARTY".
Sonst kann ich nur sagen es ist immer und immer wieder ein Erlebnis und ein sportler durch und druch. Bin seit einiger Zeit gestern mal wieder DS3 gefahren und habe da direkt gemerkt das es hier keinen Vergleich gibt. Die Schaltwege beim Impreza sind bestimmt 3 oder 4x küzer als beim DS3 hatte mich total blöd gefühlt beim Schalten ne halbe Weltreise zu machen, Kupplung tritt sich ohne Kraftaufwand und regiert auch bei Drehzahlen unter 2000.
Womit ich aber auch immer noch manchmal zu kämpfen habe ist die Stage1 EXEDY Kupplung. Jungs unvorstellbar, wie pissig die sein kann :D Da versteht man wieso man n Sportwagen mal abwürgen kann... Unter 2000-2500rpm kaum handelbar, hat mich am Anfang beim Rangieren und Einparken nerven gekostet ^^ ZACK war er nämlich aus ^^. Geht aber auch inzwischen.
Rechts sitzen hingegend war für mich nach 2 Stunden null Problem mehr und inzwischen mag ich es.
Und naja, die 60L Ultimate 102 sind auch ohne groß sportlich Fahren nach ca 350km - höchstens 400km LEER :D Aber ist mir egal.
@Fox wenn Du mal wieder hier bist kannst ruhig bescheid geben, ich hol dich dann mal ab xD
Das einzige neues sind "mudflaps" also die Dreckfänger hinten an den Radkästen, die waren noch pflicht für mich. (Siehe Bild)
Ansonsten schau ich noch täglich hier rein und guck obs Themen gibt wo ich antworten könnte :)
--> DS3 THP 150 - BJ 2011 - aktuell 63100 tkm <--
Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017
Softwareoptimiert auf knapp 190PS und 310NM seit 15.10.2016 bei ~55.000km Verstärktes SUV seit 05.12.2016
And the winner is...Wolli😜 Wenn ich mich spute und du die 4000 noch net voll hättest... Dann würde das Rennen so ausgehen😅😜😉😂😂😂
Nee im Ernst...schön, mal wieder was von dir zu hören 😃
Ja, diese Art der Leistungsentfaltung ist schon besonders...aber sie hat auch was... erst kommt garnix...dann hat man nicht Hände genug...kenn ich vom Super Seven damals mit Turbo und 1.5 bar Ladedruck.😜😜😜 Manchmal wünsch ich mir das wieder zurück... Muss jetzt mal dran gehen, dass er endlich auch mal wieder auf die Straße kommt.
Bin wohl zu oft im DS Forum...😜😜😜🙈
Nee...auch im Ernst, hab mir echt vorgenommen, ihn in allernächster Zeit anzugehen und zu tüven...angemeldet isser ja...
Viel Spaß beim Einfahren...
Gruß...Wolle
********************************************* DS Automobile DS3 SportChic, 1.2 l PureTech, 3 Zyl., 130 PS, Bj. 03/16 Perlmutt-Weiß/Topas-Braun, Dekor Topas-Braun Bracelet-Leder-Paket "Nappa Trinitario", Sitzheizung 17' Leichtmetallfelgen "Aphrodite" Topas-Braun glanzgedreht Heck- und Seitenscheiben hinten, dunkler getönt Xenon LED Scheinwerfer, 3D LED-Rückleuchten & Nebelscheinwerfer LED City-Notbremsassistent inkl. Elektro-Paket, Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne und hinten Navi/HiFi-Audio-System mit 7-Zoll (17 cm) Touchscreen und Subwoofer uvm. (Einführungsmodell)
Hab mich entschieden den Motor neu aufbauen zu lassen mit Rennsportteilen, da ich gerne n gutes Stück mehr Leistung haben möchte.
Folgendes wird ab nächste Woche gemacht:
- Zylinder werden neu gebohrt und gehont - Motorblock Deckflächen neu planen - Zylinderköpfe neu planen und abdrücken - Schmiedekolben von Omega - Verstärkte Pleul von RCM - Kurbelwelle neu - Stehbolzen verstärkt - Kopfdichtung verstärkt - Alle Lager gewechselt auf verstärkte Ausführungen
und noch 'n paar andere Dinge....
Danach ist der Motor Standfest und sicher für 1.65Bar Ladedruck ausgelegt was in etwa 540PS / und bis zu 700NM bringen wird. Dank seiner echten Rally-Gene sind sowohl das Getriebe als auch die Differentiale und der Allradantrieb sogar standfest für die 700NM ohne Änderungen hier durchführen zu müssen. Dafür kost der Motorumbau n Haufen $_$...
Bin gespannt...
--> DS3 THP 150 - BJ 2011 - aktuell 63100 tkm <--
Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017
Softwareoptimiert auf knapp 190PS und 310NM seit 15.10.2016 bei ~55.000km Verstärktes SUV seit 05.12.2016
Klasse Sache. Nur aus Neugier, kriegen die Kolben seitlich ne Kunststoffbeschichtung damit das Kolbenspiel minimiert wird? Zylinderlaufbahn wird auch beschichtet? Warm bohren und hohnen?
Hatte intern das Thema bei einem technischen Spezialisten mal angerissen da ich sowas für meinen Peugeot plane, aber erst in ein paar Jahren.
genau die werden verbaut und sind seit gestern in meinen Händen in 0,25 Übermaß, man sieht auch schön die Beschichtung am Rand (auch auf meinem Bild unten).
Dadurch das die Kolben nun erst gekommen sind, konnte der Block auch erst jetzt zum Bohren gebracht werden, wird ja das genaue Maß der Kolben benötigt. Kurbelwelle fehlt nun noch sowie ein paar andere Kleinigkeiten. Fertig ist nun geplant für ende Oktober.
Grausam sind nur die Preise und die weiter wachsende Rechnung, natürlich findet man immer wieder Dinge die dann einfach noch mit gemacht werden, pauschal liegen wir schon +1500 € über dem Kostenvoranschlag. Was soweit ok für mich ist, stecke ja nicht so viel Geld rein um dann an Schläuchen, Dichtungen oder sonstigen Kleinteilen zu sparen. Ob ich es noch mal machen würde, bin ich mir nicht sicher, mal abwarten wie er läuft und wie sich später nach dem einfahren das Mapping anfühlt. (Mapping erfolgt erst nach 4000km Einfahrphase, vorher Serienleistung mit leicht optimierter Software für schonendes Einfahren)
Anbei ein paar köstliche sehr erotische Bilder von ein paar der Teile die bereits da sind :D
1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
3.png - Bild entfernt (keine Rechte)
4.png - Bild entfernt (keine Rechte)
5.png - Bild entfernt (keine Rechte)
6.png - Bild entfernt (keine Rechte)
--> DS3 THP 150 - BJ 2011 - aktuell Oktober 2017 - 71.000 km <--
Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017 Türgelenk gebrochen (lautes Knacken beim Öffnen / Schließen der Tür) 71.000km Oktober 2017 Komplette Bremsen hinten bei 71.000km neu für TÜV. Ansonsten TÜV ohne Mängel Oktober 2017
Softwareoptimiert auf knapp 190PS und 310NM seit 15.10.2016 bei ~55.000km Verstärktes SUV seit 05.12.2016