Ja, wird ^^. Freu mich schon mega ihn wieder zu haben seit Ende August / Anfang September ist er weg. Die Lieferzeiten für die Teil sind teilweise echt abnormal, auch Subaru direkt Wochen lange Lieferzeiten. Und die Kosten explodieren halt langsam auch, langsam, langsam aber sicher... näheren wir uns einem sehr hohen Betrag. Langsam wird das Geld knapp^^. Der Wagen hat ja schon auch was gekostet.
Was genau hast Du Fox für Deinen und vor allem welchen Peugeot genau geplant?
--> DS3 THP 150 - BJ 2011 - aktuell Oktober 2017 - 71.000 km <--
Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017 Türgelenk gebrochen (lautes Knacken beim Öffnen / Schließen der Tür) 71.000km Oktober 2017 Komplette Bremsen hinten bei 71.000km neu für TÜV. Ansonsten TÜV ohne Mängel Oktober 2017
Softwareoptimiert auf knapp 190PS und 310NM seit 15.10.2016 bei ~55.000km Verstärktes SUV seit 05.12.2016
Nun, ich hab ja nen 205 GTI in das Cabrio verpflanzt. Der 1,9er Motor ist zwar gut, aber ich bin kein Fan von nassen Laufbuchsen. Spätere Modelle hatten nen Gussblock Motor mit trockenen Laufbuchsen (405er Modell). Allerdings als Quadrathuber, im der 1,9er ist Langhuber. Habe ne Kurbelwelle aus dem Turbodiesel mit mehr Hub, Motor wird aufgebohrt, komme dann von 2,0 auf 2,2L. Die Scharfe Nockenwelle wird übernommen, variable Ansaugbrücke kommt nächstes Jahr evtl. drauf und wird übernommen, Laufbahnen beschichten und neue Kolben mit Pleuel rein. Zylinderkopf wird überarbeitet und das sollte es dann auch gewesen sein. Bleibt ein Sauger und soll primär mehr Drehmoment haben. Der Rest ergibt sich durch das Leergewicht.
Hi@all @Fox Was bringt der aktuell und soll dann theoretisch später bringen?
So alle teile inzwischen da wir bauen zusammen, anbei ein paar Bilder.
Auf dem letzen Bild werden die Ventilsitze am Kopf geschleifen und die Abstreifkappen erneuert
Wir nähern uns dem Ende, mit VIEL Glück kann ich ihn Samstags holen. Naja abwarte ^^
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Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017 Türgelenk gebrochen (lautes Knacken beim Öffnen / Schließen der Tür) 71.000km Oktober 2017 Komplette Bremsen hinten bei 71.000km neu für TÜV. Ansonsten TÜV ohne Mängel Oktober 2017
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das sieht ja super aus...Alles vom Feinsten👌👌👌 Drück Dir die Daumen, dass Alles so gelingt, wie Du's Dir vorstellst...✊✊✊ Bin mal gespannt auf die Fortsetzung und die Fortschritte...viel Erfolg und danke für's teilhaben lassen😊👍👌
Gruß...Wolle
********************************************* DS Automobile DS3 SportChic, 1.2 l PureTech, 3 Zyl., 130 PS, Bj. 03/16 Perlmutt-Weiß/Topas-Braun, Dekor Topas-Braun Bracelet-Leder-Paket "Nappa Trinitario", Sitzheizung 17' Leichtmetallfelgen "Aphrodite" Topas-Braun glanzgedreht Heck- und Seitenscheiben hinten, dunkler getönt Xenon LED Scheinwerfer, 3D LED-Rückleuchten & Nebelscheinwerfer LED City-Notbremsassistent inkl. Elektro-Paket, Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne und hinten Navi/HiFi-Audio-System mit 7-Zoll (17 cm) Touchscreen und Subwoofer uvm. (Einführungsmodell)
Nun, aktuelle Konfiguration bringt es auf 132 PS. Mit dem neuen Motor sollen es ca. 180PS werden. Bleibt halt Saugmotor, ist aber so gewollt, och liebe dieses direkte Ansprechverhalten. Bei nem Leergewicht von 875kg Geht mir in erster Linie aber um mehr Drehmoment und einen ruhigeren/niedrigeren Leerlauf mit der Nocke. Der Rest ist/soll einfach nur Spaß sein
@TheFox: 180PS aufknappen 900KG sind ja dann auch ausreichend :D. Bis auf meinen alten BMW E34 hab ich nur noch Turbos im Haus. Wenn ich aber mal n Sauger vom Kumpel fahre , bin ich immer auch angetan von dem Ansprechverhalten. Leider fehlt halt eben das Drehmoment :).
@Bier Ja der Käfer hat ja quasi den Urboxer :D Ähnelt meinem Subaru Boxer sicher noch in den ein oder anderen Punkten.
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Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017 Türgelenk gebrochen (lautes Knacken beim Öffnen / Schließen der Tür) 71.000km Oktober 2017 Komplette Bremsen hinten bei 71.000km neu für TÜV. Ansonsten TÜV ohne Mängel Oktober 2017
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es ging ordentlich weiter. Leider warten wir noch auf ein Teil das fehlt und Freitag nächste Woche kommen soll. Er ist aber eingebaut und läuft. Habe ihn aber leider noch nicht. Sobald das Teil da ist, hol ich ihn. Mit viel Glück nächsten Samstag.
Anbei mal der Fortschritt-->>
Hier freunden sich die beiden mal wieder an ->
Der Turbo, einfach riesig im Vergleich zu meinem DS3 :D Aber gut der Prügelt später auch mit um die 1.6Bar um sich. ->
Neues leichteres Schwungrad, Software und Lagerschalen sind dafür ausgelegt, somit leichteres und freudigeres Hochdrehen.
Vollendet, er ist drinne und wurde auch vom Meister schon 30km bewegt, läuft soweit ENDLICH :)
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Ist schon ein geiles Triebwerk! Bin mal gespannt, was er später so auf die Rolle bringt...🙈😜 Du wirst sicherlich ein Dauergrinsen im Gesicht haben... Denk dran...ab und zu Gesicht entspannen, sonst gibt's Falten😜😜😜
Gruß...Wolle
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Einfach nur exzellent! Mehr kann man nicht sagen 👍
Ich bin froh wenn wir meinen Wagen bis Ende November erstmal wieder zusammengebaut haben. Mal kucken ob ich dann mit festen Gruppe N Motorlagern dann wieder die tollen Leerlaufvibrationen im "Sitz" habe 😂
So Leute, 1.400km hat der Motor in einer Woche abgespult. Maximal 3000 RPM bei höchstens 5-10% Gas sowie kein Ladedruck. Das fordert höchste Selbstbeherrschung sag ich Euch.
Heute war es dann soweit, das Mineralöl (10W40) zum Einlaufen kam raus. Sah interessant aus, hat unter Licht richtig silber geschimmert durch den Abrieb (alles normal). Motor hatte weder Öl noch Wasserverlust über die 1.400km Rein kamen dann ca. 4L 10W60 von Liqui Molly Synthoil Race Tech G1. Weiter wurden die Öle für Differentiale und Getriebe noch mit gewechselt auch hier 4L für das Getriebe.
Dann wurde das Serienmap von Subaru angepasst. Er läuft nun n gutes Stück fetter, Zündzeitpunkte wurden auch zurückgenommen, Klopfsensor arbeitet über ein größeres Drehzahlband, sprich etwas auf "Sicherheit" getrimmt.
Dann wurde geloggt und ab ging es, das erste mal Vollgas den Berg hoch prügeln. Was soll ich sagen, alles läuft 415NM auf Serienleistung. Lange nicht mehr gehabt, es ist so brutal. Es war heute nass, am Regnen, den ganzen Tag. ESP oder sonstigen Elektronik-Schnick hat er nicht. Erster Gang Vollgas bedeutet kurz mal gegen den eigenen Atem ankämpfen, Traktionsverlust nicht vorhanden.
Der "Sicherheitsmodus" ist nun bis März / April geplant, solange wird er nun damit weiter eingefahren. Bis jetzt, Projekt geglückt.
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Bisherige defekte: HD-Pumpe bei ~45.000km Nov. 2015 Neuer Ventildeckel bei 60.000km März 2017 Neuer Waserkühler bei 60.000km März 2017 Original Auspuff an Halterung geschweißt da weggerostet bei 60.000km März 2017 Kompletter Steuerkettensatz neu bei 61.000 April 2017 Türgelenk gebrochen (lautes Knacken beim Öffnen / Schließen der Tür) 71.000km Oktober 2017 Komplette Bremsen hinten bei 71.000km neu für TÜV. Ansonsten TÜV ohne Mängel Oktober 2017
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Inzwischen sinds knapp 2.000km. Einzig an das klappern der Schmiedekolben muss ich mich noch etwas gewöhnen wenn der Motor noch kalt / lauwarm ist. Der Motorbauer meinte zwar die sind deutlich leiser als die ohne Beschichtung aber ich hab den Vergleich natürlich nicht gehabt. Heißt also immer 10-15 Sekunden im Kaltstart stehen bis das Öl überall ist und dann sachte bis maximal 2500RPM, sodass der Verschleiß minimal ist. Das geht über ca. 10-12km so, dann heißt es Freude kommt. Zum glück ist der Arbeitsweg 22km somit wird er auch immer schön warm.
Hab aber beim Beschleunigen auf der AB in entsprechend freien Bereichen schon so einiges stehen lassen und das bei Serienleistung im Schonmodus.
@Fox Probefahrt wie gesagt kein Ding :) Sag wenn wieder in der Heimat bist und dann lässt sich n Termin finden.
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